Mir wird langsam klar, warum die Toscana so grün ist und es viel Landwirtschaft gibt: die Sonne scheint viel… und es ist ziemlich schwül. Auch Abends kühlt es sich auch jetzt Ende Mai nicht so viel wahnsinnig ab, so dass es heute Nacht auch im Zimmer recht drückend war. Mein Prinzessinnen-Zimmer im zweiten Stock hat aber zumindest den Vorteil, dass ich beide Fenster aufmachen konnte, so dass ein leichtes Lüftchen wehte.
Fotowalk bei Sonnenaufgang
Siena ist wunderschön und entsprechend tagsüber – spätestens ab 11h – voller Touristen und ab 19h wieder deutlich leerer. Ich tippe darauf, dass es vor allem Tagestouristen sind. Denn Sienas berühmte Altstadt ist nicht riesig und die Sehenswürdigkeiten kann gut an einem Tag schaffen.
Ich liebe die Stimmung von Orten morgens, wenn die meiste Leute noch schlafen. Die Morgendämmerung taucht fast jeden Ort in ein magisches Licht. Das tut die der Sonnenuntergang am Abend auch. Nur sind da meist mehr Menschen noch unterwegs – vor allem an warmen Tagen wie derzeit. Also bin ich heute wieder um 5.15h aufgestanden, bin in eine Jeans gesprungen, habe Sneakers angezogen und habe mich auf den Weg zur Piazza del Campo und zum Duomo gemacht. Spannend, wie sich die Atmosphäre eines Ortes ändert, wenn noch niemand unterwegs ist. Wunderschön!



Diese Stadt ist einfach nur wunderschön.
Duomo & Museo dell’Opera del Duomo
Um 10h öffnet der Duomo Santa Maria del Fiore den ich früh morgens bereits fotografiert habe, seine Pforten. Ich war heute morgen eine der ersten Besucherinnen. Die Pracht dieser Kirche ist überwältigend. Die bunten Fenster an beiden Seiten des Kirchenschiffes und die Prachtvolle Kuppel sind beeindruckend.
Außerdem war ich noch im Museo dell’Opera del Duomo. Eigentlich war meine Idee, ein paar weitere prachtvolle mittelalterliche Kunstwerke zu sehen. Was ich nicht auf der Uhr hatte, waren die Aussichtsplattformen am Facciatone, einer Art Portico, der an das Museumsgebäude anschließt. Man erreicht die Plattformen über das Museum – ich stand eher zufällig davor als gerade wieder Leute zu den Plattformen gelassen wurden.
Die Aussicht, die man von dort aus über die Stadt Siena hat, ist der Wahnsinn!




Den Abend lasse ich jetzt bei einem Glas rotem Hauswein und einem guten Buch im wunderschönen Innenhof meines Hotels ausklingen. Ich bin gespannt, wie später der Geräuschpegel in meinem Zimmer sein wird, denn unter meinem Zimmer ist ein Festplatz, auf dem ab 21.00h ein Volksfest mit Grillen und wohl auch Musik später stattfindet – Ende ca. 2h nachts…
Buona serata aus Siena