Die Abbazia di San Galgano
Ehrlich gesagt bin ich kein allzu großer Fan von Kirchen und vom christlichen Glauben. Vor allem nicht in diesen Tagen, wo ich wie damals in Italien bin und sich der Todestag meines Vaters jährt… Dennoch faszinieren mich mittelalterliche Bauten – und auch Kirchen. Oft kann man an diesen Orten die Geschichte förmlich spüren und alte Kirchen haben oft eine Atmosphäre, die zum Innewohnen einlädt.
Deshalb habe ich mich heute ins Auto gesetzt und bin von San Gimignano aus zu einer in der Toscana sehr bekannten Kirche gefahren: zur Abtei von San Galgano.
Kirche mit Wow-Effekt

Schon ein besonderer Ort, diese Kirche ohne Dach.
Das Ziel meines Ausflugs hat sich gelohnt: Die gotische Kirche von San Galgano gehört zu einem ehemaligen Zisterzienserkloster aus dem 13. Jahrhundert (um 1220). 1783 wurde einerseits das Kloster geschlossen und andererseits stürzte der Glockenturm und die meisten Gewölbe der Kirche ein. Bis heute stehen jedoch das Kirchenschiff sowie einige Nebengebäude.
Über mir nur die Weite des Himmels



Der blaue Himmel, die Lensflares und das Gemäuer hauchen diesem Ort Magie ein.
Diese Kirchenruine ist wirklich besonders. Natürlich ist sie ein großartiges Fotomotiv. Wenn an einem Tag wie heute die Sonne scheint und der Himmel quasi ein Dach in azzuro über den Gemäuern bildet, hat dieser Ort außerdem eine eigene Atmosphäre. Die Weite des Himmels gibt dieser 71 m langen ehemaligen Kirche eine ganz eigene Spiritualità. Manchmal finde ich nämlich vor allem diese häufig so dunklen, mittelalterliche Kirchen etwas bedrückend. Aber hier in San Galgano ist es anders. Denn es gibt viel Licht und wegen der Tageszeit (ich war gegen 11h dort) auch viel Schatten, der durch die hohen Wände des sakralen Gebäudes entsteht. Das Spiel von Licht und Schatten zaubert eine ganz eigene Atmosphäre, die eine für eine Kirche recht ungewöhnliche aber sehr angenehme Leichtigkeit erzeugt.
In San Galgano passt auch für eine Kirchen-Skeptikerin wie mich das Bild des Himmels aus der Bibel mit einem (ehemaligen) Gotteshaus sehr gut zusammen.
Raccoglierò molte altre impressioni emozionanti sotto il cielo azzurro della Toscana